Leistungen Leistungen Leistungen Leistungen

Meine Reparatur-, Wartungs- und Serviceleistungen

Vor jeder Reparatur, Überholung, Schadensbeseitigung, Veredlung oder Serviceleistung steht bei mir ein ausführliches Beratungsgespräch.
Das ist mir wichtig, um mit dem Kunden ausführlich sein Anliegen zu besprechen und daraus abgeleitet den fachlich erforderlichen Aufwand zu erörtern. Als Ergebnis ergibt sich dann ein Zeitfenster für den Auftrag sowie die Abgabe eines fundierten Kostenvoranschlages.
Bei der Abholung des fertig gestellten Instruments, jedes Instrument erhält ein Checkheft, werden der Arbeitsumfang sowie etwaige Sonderpositionen erklärt und dargestellt.

Technische Wartung

Ventile

Das Instrument wird komplett zerlegt und alle wesentlichen Bestandteile werden in einem speziellen Bad gereinigt. Die Ventile und Ventilbüchsen werden zusätzlich noch von Hand entfettet, gereinigt und neu geölt in das Instrument – in die Maschine – eingesetzt. Alle Züge werden nach der Reinigung poliert, gefettet und wieder ins Instrument integriert. Die Erneuerung der Hufeisengummis, Wasserklappenfedern wie auch -korken sind Standard. Zum Abschluss wird das Instrument mit einer Lackpflege behandelt und das Mundstück, nach einer Reinigung, aufpoliert.

Maschinenüberholung

Durch den Spielbetrieb sowie durch den Speichel, Kalkablagerungen, etc. verschleißen die Ventile des Instruments und die Lager schlagen aus.
Bei der Überholung von Drehventilen werden die Lager der Ventile gereinigt, eingezogen, das Höhen- und Seitenspiel beseitigt und die Ventile komplett neu in der Ventilbüchse eingeschliffen.
Bei der Überholung von Perinettventilen wird wenn nötig die Büchse gehohnt und die Ventile (Wechsel) werden von Hand geläppt.
Eine Ventilüberholung erfolgt immer nur im Zusammenspiel mit einer vorhergegangenen technischen Wartung des Instruments.

Ausbeularbeiten

Bei den Ausbeularbeiten werden die „Beulen“ und Metallschäden aller Art aus Schallbecher, Korpus, Mundrohr, Spielzug oder Ventilschleifen entfernt.
Mit diversen Spezialwerkzeugen wie Sicheln, Magnetkugeln, Konusse, Hämmer, Stangen,usw. werden die Schäden, auch schwerste Sturzschäden, beseitigt.
Ebenso werden in Mitleidenschaft gezogene Lötstellen überarbeitet und komplett neu verlötet.

Drückerumbau

Jeder Drücker, ob Ventil- oder Triggerdrücker, kann individuell auf die die Hand des Spielers angepasst und umgebaut werden. Trigger können auch nachträglich hinzugefügt werden und der Drücker kann dabei an der idealen Spielposition installiert werden. Der nachträgliche Einbau von „Miniballgelenken“ verringert die Drückergeräusche, verbessert die Leichtgängigkeit sowie die Ansprache des Drückersystems und erhöht die Spielbarkeit des Instruments.
Modische Einlagen in die Ventildrücker sind in vielen Farben erhältlich und geben dem Instrument ein besonders individuelles Image.

Generalüberholung

Das gesamte Instrument wird entlackt und alle optischen Mängel wie Beulen, Schrammen, Kratzer und offene Lötstellenwerden werden sorgfältig aufgearbeitet.
Die Ventile werden komplett und ganz präzise überholt, eingeschliffen und absolut passgenau und laufsicher wieder in die Maschine integriert.
Das gesamte Instrument wird mit allen seinen Bestandteilen auf Hochglanz poliert. Auf Wunsch kann das Instrument mit Klarlack lackiert werden.
Zum Abschluss stellt sich das Instrument technisch und optisch wie neu dar.

Optische Aufarbeitungen und Veredelungen

Optische Aufarbeitung und Veredelung

Jedes Instrument kann optisch oder durch Ausstattungsdetails individualisiert werden. Instrumente, oder Teile der Instrumente, können vergoldet oder versilbert werden, sie können farbig lackiert werden, sie können ein Vintage-Design erhalten oder ein Glasperlen gestrahltes Outfit bekommen – jeder Wunsch nach etwas Besonderem kann erfüllt werden. Es können aber auch nachträglich Gravuren, Edelsteine, farbige Drückerplättchen, usw. angebracht werden.
Es gibt viele Möglichkeiten das Instrument ganz individuell zu gestalten und zu einem Hingucker zu machen.

Neubau

Auf Kundenwunsch werden Einzelstücke nach persönlichen Vorstellungen und Wünschen gebaut. In mehreren sehr ausführlichen Planungs- und Machbarkeitsgesprächen wird das gewünschte Instrument nach und nach skizziert und entworfen, um danach mit dem Instrumentenbau zu beginnen.
Einzelanfertigungen werden primär in den Segmenten Trompete, Kornett, Flügelhorn und Posaune angeboten.

Beratung

Die Beratung fängt bei der Instrumentenauswahl an, geht über die Reparaturalternativen, Mundstücke, Öle & Fette, Zubehör, etc. etc. und endet bei dem passenden Instrumentenkoffer. Im Geschäft wird eine Vielzahl von Pflegemitteln und Zubehör angeboten. Das Spektrum der Beratungsleistungen ist sehr umfangreich und vielfältig, aber es ist ein Teil meiner Geschäftsphilosophie für meine Kunden ein fachkompetenter Ansprechpartner rund um die Instrumente und deren Musik zu sein.

Verkauf von Instrumenten und Zubehör

In meiner Instrumentenausstellung wird eine Vielzahl von Instrumenten zum Verkauf angeboten. Alle Instrumente können angesehen, angefasst und angespielt werden. Die Offerten finden Sie in der Rubrik „Instrumente“ meiner Homepage.
Mein Service versteht sich auch so, dass ich alle Instrumente die nicht bei mir zur Verfügung stehen, die sie aber gern anspielen und erwerben möchten, in kurzer Zeit von allen namhaften Herstellern zu wettbewerbsfähigen Preisen beschaffen kann.

Reparatur von Holzblasinstrumenten

Durch den Umgang mit dem filigranen Instrument sowie durch den Spielbetrieb kommt es zu Undichtigkeiten bei den Klappen und unpräzisen Bewegungen des Klappenmechanismus.
Bei der Reparatur wird die Dichtigkeit jeder Klappe mit speziellen Werkzeugen kontrolliert und entsprechend korrigiert und wieder hergestellt. Bei Bedarf werden die Klappenpolster mit Originalpolstern des Instrumentenherstellers ersetzt. Ein weiterer wesentlicher Reparaturbestandteil ist die Erneuerung von fehler- und schadhaften Federn und Korken. Ebenso wird der Klappenmechanismus akribisch kontrolliert und entsprechend gerichtet, justiert und fixiert. Abschließend wird das Instrument angespielt und gefinished.