Eine Auswahl unserer Kunden
„Die guten Töne machen die feine Musik“ – das ist ein wesentlicher und bekannter Leitsatz von Nils Buddenbohm. Ein weiterer ist: „Instrumente sind meine Leidenschaft“.
Diese Grundsätze sind essentielle Mosaiksteine der Motivation, den Musikern – vom Amateur bis zum Profi – Blasinstrumente zur Verfügung zu stellen, die allen Ansprüchen gerecht werden.
Viele große Künstler schätzen die Kompetenz und den Service von Buddenbohm Brass und gehören deshalb schon seit langem zu einem sehr zufriedenen Kundenstamm.
Andreas Adam
Solo-Trompeter, Nordwestdeutsche Philharmonie, NWD, Herford
Mehr erfahrenWilli Budde
Freischaffender Trompeter, spielt im Bereich der klassischen Musik als auch im Jazz
Mehr erfahrenAlfredo Cabo Carbonell
Solo-Hornist, Nordwestdeutsche Philharmonie, NWD, Herford
Mehr erfahrenJarquin David Salomon
Freischaffender Solo-Trompeter
Mehr erfahrenKlaus-Peter Diehl
Bundesposaunenwart im CVJM-Westbund
Mehr erfahrenJean Fleury
Professeur de trompette au conservatoire de musique et d’art dramatique de Vitré Communauté, en Bretagne. Titulaire du Diplôme d’état de trompette. Trompettiste dans l’orchestre NOVA (à Rennes) et dans le Baie Big-Band (près du Mont Saint Michel)
Mehr erfahrenHenrike Graf
Horn-Studentin, Mitglied des Jugendorchesters der Europäischen Union
Mehr erfahrenShawn Grocott
Dozent für Jazz-Posaune, Improvisation und Big Band-Leitung an der Hochschule für Musik Detmold
Mehr erfahrenProf. Dr. Herbert Hellhund
Professor für Trompete und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
Mehr erfahrenUwe Kolbus
Diplom-Musiklehrer / Diplom-Trompeter / Gymnasiallehrer für Musik
Mehr erfahrenChristoph Leo
Freischaffender Posaunist / Euphoniumnist im Bereich Jazz und Klassik
Mehr erfahrenManuel Morgenthaler
Bass-Posaunist, Landestheater Detmold
Mehr erfahrenNedeltcho Nedeltchev
Solo-Posaunist, Nordwestdeutsche Philharmonie, NWD, Herford
Mehr erfahrenAlberto Léon Prats
Bass-Posaunist, Bielefelder Philharmoniker
Mehr erfahrenDaniel Steppeler
Solo-Euphoniumnist, Bundespolizeiorchester Hannover
Mehr erfahrenChristian Wöbking
Leiter der Musikschule der Gemeinde Hille / Lehrer für Metallblasinstrumente der Musikschule Espelkamp / Lehrer der Verbundschule Hille / Freischaffender Solo-Trompeter
Mehr erfahrenAndreas Adam
Andreas Adam startete seine musikalische Karriere in der Tübinger Musikschule. Er studierte Trompete in Freiburg und Mannheim. Seit vielen Jahren ist er Solo-Trompeter bei der NWD in Herford.
Deine Arbeit genügt höchsten professionellen Ansprüchen und ich bin froh, dass es dich in Minden als kompetenten Ansprechpartner gibt.
Willi Budde
Willi Budde studierte klassische Trompete an der Hochschule für Musik in Detmold, u.a. bei Prof. Rudolph Lodenkemper, Prof. Wolfgang Pohle und Prof. Max Sommerhalder. Meisterkurse für die Naturtrompete hat er bei Friedemann Immer und Susan Williams besucht.
Im Bereich der Jazzmusik hat er sich bei Peter Herbolzheimer und Bobby Lamb weitergebildet.
Seine klassische Konzerttätigkeit führte ihn nach Frankreich, England, Belgien, Australien, Neuseeland sowie nach Indien.
Als Jazzsolist spielte er in der Jörg-Achim Keller Big Band, der Salsa-Band Tropicana und in zahlreichen eigenen Formationen.
Im Jahre 2010 erschien seine in Löhne aufgenommene Solo CD mit virtuoser Musik für Kornett. Seit 2011 ist er Solist, Arrangeur und musikalischer Leiter der Top Floor Brass Band.
Nach so einem versierten und professionellen Intrumentenbauer wie Nils – der auch noch ein guter Musiker ist – habe ich lange gesucht. Ich fühle mich einfach wohl, wenn ich bei Nils bin und ihm meine Instrumente sowie die damit verbundenen Wünsche anvertraue.
Alfredo Cabo Carbonell
Alfredo Cabo Carbonell hat an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Bruno Schneider Horn studiert.
Weitere Ausbildungsschritte lenkten ihn u.a. zu der renommierten Hornistin Maria Rubio in Spanien.
Vielfältige Aushilfstätigkeiten führten ihn zum Philharmonischen Orchester der Stadt Valencia, der Staatsoper Valencia, dem Landestheater Detmold und dem Bilbao Sinfonieorchester.
Seit 2016 ist er Solo-Hornist an der Nordwestdeutschen Philharmonie, NWD, in Herford.
Ich freue mich, dass ich in der Nähe einen sehr netten und professionellen Instrumentenbauer gefunden habe. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Nils hat den Becher meines Horns abschraubbar gemacht und das Ergebnis könnte nicht besser sein! Ich kann Buddenbohm-Brass sehr empfehlen.
Jarquin David Salomon
Jarquin David Salomon, geboren und aufgewachsen in Nicaragua, lebt seit 1986 in Ostwestfalen.
Ab dem siebten Lebensjahr bekam er Klavier- und Trompetenunterricht. Im Alter von 11 Jahren führte er das Haydn Es-Dur Trompetenkonzert mit dem Nicaraguanischen Nationalorchester auf. Als fünfzehnjähriger bekam er ein Stipendium in Deutschland, studierte u.a. auch an der Hochschule für Musik in Detmold und nahm an diversen hochkarätigen Meisterkursen teil. Den renommierten Bundeswettbewerb Jugend musiziert gewann Jarquis im Juni 2003 mit der höchstmöglichen Punktzahl! Der legendäre Maurice André lud den jungen Trompeter 2004 zu einen Privatissimum ein.
In seiner bisherigen Karriere spielte er unter der Leitung von bekannten Dirigenten wie Kurt Masur, Leonard Slatkin, Gustavo Dudamel und er gewann diverse Preise sowie Auszeichnungen.
Jarquin spielte und spielt als Solist bei verschiedenen Ensembles und Orchestern auf nationaler und internationaler Ebene. Zudem ist er als sehr gefragter Musiklehrer für junge Talente tätig.
Durch eine notwendige Reparatur an meiner Trompete bin ich Anfang 2016 auf Buddenbohm-Brass aufmerksam geworden. Die Instandsetzung des Instrumentes wurde zeitnah und kompetent durchgeführt, sie war aber eigentlich nur noch eine Nebensache. Warum? Nun, Nils Buddenbohm hatte mir davon berichtet, dass er dabei sei eine eigene „BUDDENBOHMTROMPETE“ mit ganz besonderen Features – individuell und maßgeschneidert für den Spieler – zu konzipieren und zu bauen. Das hat mich als Trompeter sofort fasziniert und begeistert.
Viele Besuche, Gespräche, Reflexionen, Anspiele, Anregungen, Verbesserungen, Umbauten, Verwerfungen, Optimierungen, usw. usw. erfolgten. Das Ziel, eine hochwertige und individuell auf mich abgestimmte Trompete zu bauen wurde von Nils dabei nie aus den Augen gelassen.
Seit September 2016 spiele ich die „erste“ BUDDENBOHMTROMPETE der INFINITY-Linie. Ich habe nach wie vor große Spielfreude mit meiner „BUDDENBOHM“ und bin froh, dass Nils mit seiner offenen und freundlichen Art immer für mich da ist.
Klaus-Peter Diehl
Klaus-Peter Diehl studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Detmold.
Seine jugendliche musikalische Laufbahn begann im Posaunenchor seines Heimattortes in Burbach (Siegerland) mit dem Tenorhorn. Mittlerweile sind seine Hauptinstrumente die Zugposaune und das Euphonium.
Nach seinem Musikstudium sowie der folgenden Tätigkeit als Bassposaunist im Musikkorps der Bundeswehr trat er 1993 seinen Dienst als Bundesposaunenwart im CVJM-Westbund an.
Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Fortbildung der Laienmusiker seines Verbandes, die Ausbildung der Dirigenten sowie die Nachwuchsförderung. Seit 1993 sind mehr als 40 Tonträger unter seiner Leitung entstanden. Er ist auch (Mit-)Herausgeber von Notenausgaben, zum Beispiel Da Capo, Farbe kommt in dein Leben, Just Roblee I+II, Just Michael, Just Luis, Zeichen deiner Nähe, Zeichen deiner Liebe, Zeichen deiner Größe. Eine seiner letzten Herausgaben ist das umfangreiche Werk „Zwischentöne“.
Neben seinen Aufgaben als Bundesposaunenwart ist Diehl auch seit 2009 Leiter der „Teenager Brass Academy“ des CVJM.
Im Jahre 2015 gründete er den „BuJuPo“, den Bundesjugendposaunenchor im CVJM-Westbund, dem 35 bis 40 ausgewählte junge talentierte Blechbläser*innen angehören.
Um die Ecke…freundlich…auf den Punkt kundenorientiert…fachlich auf allerhöchstem Niveau… Dies alles und noch viel mehr…!
Verschiedenste (Um-)Bauvorhaben habe ich bei dir schon in Auftrag gegeben! Am Euphonium, an der Posaune… Und immer wieder war ich begeistert!
Da mischt sich eine dezidierte Klangvorstellung mit hoher Handwerkskunst.
Und, weil ich das persönlich erfahren habe, kann ich die Firma Buddenbohm Brass auch fröhlich weiterempfehlen!
PS: Und der Kaffee ist auch immer lecker…
Jean Fleury
Prof. Jean Fleury (F) studierte Trompete am Konservatorium von Saint-Brieuc in der Bretagne.
Studium der Trompete am Konservatorium von Saint-Brieuc in der Bretagne, Meudon la forêt (92) und Konservatorium von Evreux (27) und des X. Bezirks von Paris in den Klassen von Le Brazidec Gilles, Jean-Marie Roger und Lecointre Jacques Trompetensolist des Nationalorchesters von Frankreich.
Études de trompette au conservatoire de Saint-Brieuc en Bretagne, Meudon la forêt (92)et conservatoire d’Evreux (27)et du X eme arrondissement de Paris dans les classes de Le Brazidec Gilles, Jean-Marie Roger et Lecointre Jacques trompette solo de l’orchestre National de France.
Ich hatte das große Glück, Nils Buddenbohm durch einen gemeinsamen Freund kennenzulernen und sein Wissen und Können in der Herstellung von Trompeten zu entdecken. Ich habe ihm meinen Wunsch nach einer demontierbaren Trompete erklärt, deren verschiedene Teile sich entsprechend der Vielfalt meines Repertoires anpassen lässt, eine Vielfalt, die in meinen verschiedenen Aktivitäten zum Ausdruck kommt. Nils hat mir eine Trompete geschaffen, deren Mundrohr und Schallstück abnehmbar sind. Ich verfüge somit über ein polyvalentes Instrument, welches meinen Ansprüchen als Lehrer, Orchestermitglied und Trompeter in einer Bigband entspricht. Als sehr zufriedener Kunde habe ich den Kontakt mit ihm aufrechterhalten. Regelmäßig probiere ich seine Instrumente, um ihn zu beraten und ihm bei der Perfektionierung und Entwicklung seiner Trompeten zur Seite zu stehen.
Henrike Graf
Henrike Graf war Jungstudentin für Horn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Von 2012 bis 2014 war sie Mitglied des Bundesjugendorchesters. Mit diesem Orchester sammelte sie unter renommierten Dirigenten wertvolle Erfahrungen, wie z.B. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival oder bei der Animato-Stiftung.
Henrike Graf studiert Horn bei Prof. Will Sanders an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Aushilfstätigkeiten führten sie bereits zum philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg, den Nürnberger Symphonikern, der Meininger Hofkapelle und dem Saarländischen Staatstheater.
Von 2015 bis 2017 2017 war sie Akademistin in der Orchesterakademie der Staatsphilharmonie Nürnberg. Daran schloss sich ein Zeitvertrag bei den Bochumer Symphonikern an.
Seit 2018 ist sie Mitglied des Jugendorchesters (EUYO) der Europäischen Union.
Ich freue mich sehr nun auch endlich in der Nähe meines Heimatortes einen überaus kompetenten Instrumentenbauer gefunden zu haben. Immer wieder überzeugt mich Nils von seiner ausgezeichneten Arbeit. Ich bin froh, in ihm einen Blasinstrumentenmeister gefunden zu haben, dem ich mein Instrument jederzeit vertrauensvoll überlassen kann.
Shawn Grocott
Shawn Grocott, geboren und aufgewachsen in Kanada, lebt seit 1995 in Deutschland.
Er studierte in Kanada Musik an der University of Regina und schloss erfolgreich mit dem Bachelor of Music Education Diplom ab.
Nach dem Umzug studierte er Posaune an der Musikhochschule für Musik in Detmold bei Prof. Heinz Fadle. Anschließend wechselte er zur Musikhochschule Lübeck zu Prof. Ehrhard Wetz, um dort mit dem Diplom abzuschließen.
Shawn Grocotts musikalische Interessen sind sehr vielseitig. Er interessiert sich für viele Musikrichtungen; spielt sinfonische Musik und Big-Band Swing, Kammermusik und Jazz und auch zeitgenössische Musik, komponiert und improvisiert frei.
Als Gast ist er bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Bochumer Symphonikern, dem Theater Bielefeld, der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Detmolder Landestheater aufgetreten. Kammermusikalische Konzerte führten ihn mit „WorldBrass“ u.a. in die Philharmonie Berlin und das Festspielhaus Baden Baden. Zeitgenössische Musik spielt er mit dem „Ensemble Horizonte“ und als Jazzmusiker mit seinem Duo „Shawn and the Wolf“ ging er auf Tour nach Brasilien, mehrfach nach Kanada sowie in viele anderen Länder.
Seit 2009 ist Shawn Grokott Lehrbeauftragter für Posaune an der Hochschule für Musik in Detmold. Im Jahr 2013 übernahm er außerdem die Leitung der „HfM Detmold Big Band“.
Nils Buddenbohm macht einfach tolle Arbeit und ist dabei höchst professionell, zuvorkommend und für mich ein toller Partner. Alles was ich ihm geschickt habe ist immer nach kurzer Zeit und zufriedenstellend zurückgekommen. Ich freue mich auf eine langjährige professionelle Beziehung mit seiner Werkstatt!
Prof. Dr. Herbert Hellhund
Prof. Dr. Herbert Hellhund studierte Musikwissenschaft, Psychologie und Pädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Trompete an der Kunstuniversität Graz.
Im Jahre 1986 erhielt er einen Ruf zum Professor und Leiter des Studiengangs JazzRockPop an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er lehrte u.a. Trompete, Ensemble, Improvisation, Jazz-Geschichte und Geschichte der Rockmusik.
Im Jahr 2018 erfolgte seine Emeritierung.
Seit 1979 tritt Herbert Hellhund auch als Trompeter auf: Radioproduktionen für HR, NDR, Radio Bremen, Radio France, Rias Berlin, SR, WDR; TV-Aufzeichnungen u. a. für ARD, ZDF, finnisches Fernsehen, France Television; Mitwirkung bei zahlreichen Schallplatten- und CD-Produktionen.
Festival-Auftritte (Auswahl): Deutsches Jazz-Festival Frankfurt, Jazzfest Berlin, Festival für Neue Musik Donaueschingen, Amsterdam, Dresden, Hamburg, Leipzig, Luxembourg, Paris, Pori (Finnland), St. Petersburg, Wroclaw sowie ungezählte Club-Auftritte im In- und Ausland.
Im Jahre 2006 erschien sein dreibändiges Lehrwerk „Jazz Trompete kreativ“ und 2018 sein Buch „Jazz. Harmonik, Melodik, Improvisation, Analyse“; beides Standardwerke der Jazzmusik.
Ich hatte die seltene Gelegenheit, die Entwicklung einer neuen Trompetenserie verfolgen und anhand eines von mir gespielten Prototypen dessen Optimierung nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen aktiv begleiten zu können.
Dabei habe ich in Nils Buddenbohm einen Instrumentenbauer kennengelernt, der mit hoher Fachkompetenz, Kooperativität und kreativer Energie sein Projekt realisiert, eine Trompetenserie von professioneller Top-Qualität zu entwickeln.
Das ganz Besondere dabei: Durch ein modulares Konzept kann das Instrument quasi individuell maßgeschneidert werden. Durch den modularen Aufbau wird dem Spieler zusätzlich die Möglichkeit geboten, alle Komponenten des Instruments nach Bedarf situativ zu variieren und anzupassen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend.
Mein Fazit im Jazztrompeter-Jargon: Dig it!
Uwe Kolbus
Uwe Kolbus studierte im Hauptfach Trompete (Instrumentalpädagogik) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (Abt. Osnabrück) bei Heini Gaus.
Es folgte ein Studium „Künstlerische Instrumentalausbildung“ mit Hauptfach Trompete bei Albrecht Eichberger an der Hochschule für Musik in Detmold (Abt. Münster).
Uwe Kolbus spielte als Aushilfe u.a. beim Symphonieorchester Osnabrück. Tätigkeiten als Privatmusiklehrer sowie als Musiklehrer an einer Musikschule schlossen sich an, bevor er das 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen absolvierte.
Viele Jahre unterrichtete er Musik am Gymnasium der Stadt Rahden und koordinierte das Projekt „Klassenmusizieren mit Blas- und Rhythmusinstrumenten“.
Seit 2020 ist er Gymnasiallehrer für Musik – mit schuleigener BESSEL-BIG-BAND – am Besselgymnasium in Minden.
Er leitete zwischendurch Posaunenchöre und symphonische Blasorchester. Gelegentlich tritt Uwe Kolbus als Trompeter in unterschiedlichen Besetzungen auf.
Nils Buddenbohm kenne ich seit Beginn seiner Selbstständigkeit. Ich bin froh und dankbar einen so fachkundigen, seriösen und kreativen Fachmann in meiner Nähe zu haben. Nils ist seither für die Instandhaltung und Erweiterung des Instrumentariums des Gymnasiums Rahden verantwortlich.
Die 2017 von ihm nach meinen Wünschen gebaute BUDDENBOHMTROMPETE entspricht genau meinen Vorstellungen und lässt keine Wünsche offen. Weiter so!
Christoph Leo
Christoph Leo studierte Posaune an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Willi Walter und Prof. Heinz Fadle. Darauf aufbauend folgte ein weiteres Studium an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen bei Prof. Fritz Marreck.
Er ist regelmäßiger Teilnehmer an Meisterkursen für Barockposaune u.a. bei Wim Becu. Ebenso absolvierte er Jazzkurse / Workshops u.a. bei Bart van Lier, Peter Herbolzheimer, Ack van Reuen, Ed Neumeister, Toni Lakatos, Jiggs Whigham, Erick van Lier und Jerry van Reuen.
Im Bereich der klassischen Musik kann er auf zahlreiche Aushilfen wie im Detmolder Landestheater, den Philharmonien Bielefeld und Münster Recklinghausen, der Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, der Hamburger Symphoniker und dem Göttinger Barockorchester verweisen. Des Weiteren ist er ständiger Alt- und Tenorposaunist beim Detmolder Orchester La Rejouissance.
Seine Jazz-Begeisterung ist mit folgenden Engagements zu skizzieren: Leadposaunist des Jazzorchester OWL, langjähriger Leadposaunist der HfM-Big Band Detmold.
Tätigkeiten bei verschiedenen Soulbands, SoulFood, Good Old Boys sowie Leiter der Big Band MVO-Oerlinghausen.
Konzerttätigkeiten gab und gibt es in den USA, Frankreich, Polen, Niederlande, Österreich, Italien, Dänemark, Norwegen.
An der Musikschule für den Kreis Gütersloh unterrichtet Christoph Leo Posaune, Euphonium und Trompete.
Man merkt, und ich bin schon ein paar Tage dabei, deshalb kann ich mit Überzeugung sagen das der Nils ein Glücksfall ist für uns Blechbläser, da er gleichermaßen meine Klassik-, Jazz- und Barock-Instrumente in Topzustand bringt, und mit seinem immensen Fachwissen immer eine sehr gute Idee für Speziallösungen hat.
Gründliche und zuverlässige Arbeit ist ihm dabei besonders Wichtig. Dankeschön!
Manuel Morgenthaler
Manuel Morgenthaler wurde 1976 in Lörrach geboren, wuchs in Tübingen auf und erhielt schon sehr früh Posaunen-Unterricht bei Edgar Manyak und Mike Svoboda.
Er studierte Bassposaune an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Heinz Fadle und Prof. Heinz Kricke. Während des Studiums gewann er den 2. Preis beim internationalen Veltins-Wettbewerb des Sauerländer Herbstes sowie den Emory Remington Award der International Trombone Association mit Konzerten in Utrecht.
Parallel zu seinem Studium erhielt er Unterricht bei Ben van Dijk (Rotterdam Philharmonic) und schloss es 2001 mit dem Diplom ab. Schon ab 2000 war er als Praktikant an den Städtischen Bühnen Münster für Wechselposaune verpflichtet.
Seit 2001 ist Manuel Morgenthaler als Bassposaunist, mit Verpflichtung zur Kontrabassposaune, am Landestheater Detmold engagiert.
Konzertreisen führten ihn in die USA, Spanien, Italien, Russland und Österreich. Gastengagements hatte er u.a. bei den Dortmunder Philharmonikern, den Bielefelder Philharmonikern, dem Staatsorchester Kassel, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, dem Beethoven-Orchester Bonn und dem Staatsorchester Oldenburg.
Im Jahre 2012 war er Mitbegründer von „Symphonic Brass“.
Vielen Dank für die Wartung meiner Bass- und Kontrabassposaune. Die Arbeiten wurden super und äußerst gründlich durchgeführt und ich erfreue mich an dichten Ventilen, einer super Ansprache und hervorragend laufenden Zügen.
Nedeltcho Nedeltchev
Nedeltcho Nedeltchev hat bei dem sehr renommierten Prof. Dany Bonvin am Mozarteum in Salzburg Posaune studiert.
Seit 2003 ist er als Solo-Posaunist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie engagiert.
Als sein schönstes Erlebnis bei der NWD beschreibt er: „Die Arbeit unter der Leitung von Maestro Andris Nelsons.“ (2006-2009 Chefdirigent)
Jetzt zu Dir: Ich bin von Deiner präzisen Arbeit begeistert. Bei dir fühle ich mich gut aufgehoben – wir sind auf der gleichen Frequenz – wenn ich eine Idee habe, weißt Du sie perfekt umzusetzen, so dass ich noch mehr Spaß und Freude beim Spielen habe.
Alberto Léon Prats
Alberto Léon Prats hat im Juni 2013 ein Diplomstudium für Posaune und Euphonium abgeschlossen. Anschließend studierte er an der Folkwang Universität der Künste, Essen, bei Prof. Christopher Houlding sowie Prof. Gerald Klaunzer und schloss 2016 mit dem Master of Music Professional Performance ab.
Danach erfolgten Praktika bei den Dortmunder Philharmonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, der Mahler Chamber Academy sowie dem Staatstheater Cottbus.
Seit 2019 gibt es ein Zeitvertragsengagement bei den Bielefelder Philharmonikern.
Als ehemaliger Praktikant bei der NWD Philharmonie Herford, habe ich Nils Buddenbohm auf Empfehlung von Nedeltcho Nedelchev (Solo Posaunist NWD) kennengelernt. Ich wusste ab sofort, dass ich oft Buddenbohm-Brass besuchen würde.
Nils versteht es, individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen und diese kompetent zu beraten. Als Wechselposaunist ist mir Flexibilität besonders wichtig. Nils Buddenbohm baute mir ein modulares System, von dem ich absolut begeistert bin. Dieses ermöglicht mir ein schnelles Tauschen der einzelnen Posaunenteile.
Ich kann Buddenbohm-Brass sehr empfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.
Daniel Steppeler
Daniel Steppeler, Bielefeld, studierte zunächst Posaune bei Prof. David Bruchez-Lalli an der Hochschule für Musik in Detmold. Im Nebenfach Euphonium bekam er Unterricht bei Prof. Anne Jelle Visser.
Ein Austauschprogramm führte ihn für zwei Semester nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst, wo er in der Klasse von Prof. Otmar Gaiswinkler studierte.
Anschließend nahm er sein Studium in Detmold wieder auf, nun aber bei Prof. Otmar Strobel, und schloss es mit dem Diplom ab.
Es folgte ein Aufbaustudium am Orchesterzentrum in Dortmund, wo er den Masterstudiengang Orchesterspiel belegte und diesen 2015 mit Auszeichnung abschloss.
Einen weiteren Studiengang Konzertexamen beendete er 2017 erfolgreich an der Hochschule für Musik in Detmold.
Daniel Steppeler war 2009 Mitglied des Lucerne Festival Academy Orchestra unter der Leitung von Pierre Boulez.
2013 hatte er einen Zeitvertrag bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford inne.
Im Frühjahr 2015 besuchte er die Mahler Chamber Orchestra Academy und spielte unter dem renommierten Schweizer Musiker Heinz Holliger.
Mit dem Euphonium hat er in verschiedenen Opernhäusern bei der Bühnenmusik mitgewirkt und ist sowohl kammermusikalisch als auch solistisch aktiv.
Seit 2016 ist er Solo-Euphoniumnist des Bundespolizeiorchesters Hannover.
Aufmerksam auf Buddenbohm-Brass geworden bin ich durch Zufall. Ich habe eine kurze Zeit in der Nähe von Bad Oeynhausen in einem Posaunenchor eine Gruppe Anfänger unterrichtet. Die Instrumente für diesen Zweck waren zuvor bei Buddenbohm-Brass gewesen. Kurz inspiziert fiel mir eines sofort auf: Die Ventile liefen alle perfekt, genau wie alle Züge. So saubere Arbeit habe ich selten gesehen!
Einige Zeit später spielte ich bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford Aushilfe an der Basstrompete. Es war ein Opernprojekt im Stadttheater Minden. Zwischen zwei Proben hatte ich genügend Zeit um einmal persönlich vorbei zu kommen. Nach kurzer Besprechung und einer Tasse Kaffee war mein Instrument auch sofort “dran”. Ventile wieder schnell und leise, ich wusste, hier werde ich bald wieder hinfahren!
Warum ich Buddenbohm-Brass Kunde bin?
Weil ich hier den Fachmann gefunden habe, den ich lange gesucht habe!
Bestens aus- und weitergebildet nimmt sich Nils aller meiner Wünsche an. Egal ob es sich dabei nur um eine kleine Instandsetzung handelt, oder um eine größere Veränderung an meinen Instrumenten, ich fühle mich immer bestens beraten und bin mit allen Arbeiten sehr zufrieden!
Besonders hervorheben möchte ich den Umbau meiner Bach 42. Zuerst haben wir ein anderes Schallstück eingebaut. Das Ergebnis hat mich derartig überzeugt, dass ich darauf den Einbau eines Hagmann Ventils in Auftrag gegeben hatte. Als es endlich soweit war, durfte ich dem kompletten Vorgang beiwohnen und anschließend die ersten Töne auf dem “neuen” Instrument spielen.
Christian Wöbking
Christian Wöbking startete seine musikalische Laufbahn in der Musikschule Petershagen bei Uwe Eikriede sowie mit dem Privatunterricht für Trompete bei Uwe Kolbus.
Während der Bundeswehrzeit beim Luftwaffenmusikkorps in Münster (1. Flügelhornist) nahm er zusätzlichen Trompetenunterricht bei Guido Fröhlich.
Im Oktober 2000 begann er sein Studium Künstlerische Ausbildung beim Prof. für Trompete Siegfried Göthel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Aufgrund des Todes von Prof. Göthel schloss er sein Studium in Düsseldorf bei Tobias Füller und Jeroen Berwaerts ab.
Während der Studienjahre spielte Christian Wöbking als kontinuierliche Aushilfe u.a. bei der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Staatsorchester Hannover (Oper) und dem Symphonieorchester Osnabrück.
Zur gleichen Zeit, von 2001 bis 2007, war er auch Mitglied des Festspielorchesters der Bayreuther Festspiele.
Neben seiner Tätigkeit als Musikschulleiter ist er als freischaffender Musiker tätig.
Zu Nils kam ich auf Empfehlung meines ehemaligen Lehrers Uwe Kolbus; damals noch in die elterliche Garage. Seitdem unterstützt er mich persönlich bei Problemen mit meinen Trompeten und ist auch häufig für meine Musikschule da, wenn es etwas zu reparieren gibt. Ich schätze seine Verbindlichkeit und den sorgfältigen Umgang mit den Instrumenten. Ich schicke auch gerne alle meine Schüler zu ihm, wenn sie Probleme haben.